10. VDH-Wettbewerb 2024

Auf dieser Seite finden Sie die jeweils tagesaktuelle Version des Programmhefts.

 

Der heutige Stand ist vom:

 

16.04.2024 08:20 Uhr 

 

Bitte beachten Sie vor einem Download das Datum des Bearbeitungsstands.

 

Möglicherweise haben Sie diese Version ja bereits ...?

Download
Programmheft
Stand: 16.04.2024 08:20 Uhr
10. Wettbewerb Programmheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.5 KB


VDH-Wettbewerb – Allgemeine Informationen

Wettbewerb für Solo- und Orchesterliteratur des VDH 

 

1996 fand der 1. (nationale) Wettbewerb des VDH für Solo- und Orchesterliteratur im Fach Harfe in der musikalischen Bildungsstätte Schloss Weikersheim statt. Einen solchen Wettbewerb hatte es bis dato in Deutschland noch nicht gegeben. Ausgerichtet wurde er zunächst alle zwei Jahre vom VDH in Verbindung mit dem Landesmusikrat Baden-Württemberg. Als der Landesmusikrat seine Zuschüsse einstellte, gab es eine längere Pause, in der neue Finanzierungsmodelle gefunden werden mussten. Mittlerweile findet der Wettbewerb alle drei Jahre im Frühjahr in zeitlichem Zusammenhang mit der Jahreshauptversammlung statt. Und zwar jeweils in dem Jahr, in dem „Jugend musiziert“ weder Harfe solo noch Harfenensemble ausschreibt.

 

Der Wettbewerb wird in fünf Altersgruppen ausgetragen, die sich gliedern in: 

  • Gruppe 1:   Höchstalter 12 Jahre
  • Gruppe 2:   Höchstalter 15 Jahre
  • Gruppe 3:   Höchstalter 18 Jahre
  • Gruppe 4:   Höchstalter 21 Jahre 
  • Gruppe 5:   Höchstalter 28 Jahre

 

Neben Pflicht- und Wahlpflichtstücken gibt es ab Altersgruppe 3 auch verbindlich eine oder mehrere Orchesterstudien. Die Fachjury wird vornehmlich aus dem Ausland eingeladen, um eine objektive Bewertung zu sichern.