Wichtige Info zur Anreise nach Ingolstadt

Liebe Mitglieder,

 

wir freuen uns sehr auf unser Treffen am Wochenende in Ingolstadt!

Jedoch scheint es eine besondere Beziehung zwischen VDH-Jahrestreffen und der Ausrichtung von Marathons zu geben: wie bereits 2009 in Hannover gibt es auch an diesem Samstag einen Halbmarathon in Ingolstadt, wie ich Anfang der Woche erfahren habe. Es ist nicht unmöglich zum Gnadenthal-Gymnasium zu kommen, aber mit Streckensperrungen und Umleitungen ist zu rechnen. Ich hänge eine PDF mit dem Streckenplan an.

 

Die Startzeit ist zwar erst um 17:30 Uhr, aber ich weiß, dass nicht alle von Euch/Ihnen schon um 15:00 Uhr in Ingolstadt sein könnten.

 

Sicherheitshalber noch mal die Adresse des Gnadenthal-Gymnasiums:

Kupferstraße 23, 85049 Ingolstadt

Die Matthäuskirche befindet sich in der Schrannenstraße 7, 85049 Ingolstadt. (ca 400m entfernt).

 

Mit den besten Wünschen für eine gute Anreise,

Isabel Moreton - Vorsitzende des Verbands der Harfenisten in Deutschland


Stellenangebote rund um die Harfe

Ab sofort finden Sie auf unseren VDH-Seiten Stellenangebote rund um die Harfe. Verbandsmitglieder haben die Möglichkeit unter Stellenangebote eine freie Stelle für Harfenistinnen und Harfenisten sowie Harfenpädagoginnen und -pädagogen auszuschreiben. 


Anreise zum Jahrestreffen 2017 in Ingolstadt


"Harfe heute" Frühjahr 2017 | Nr. 104

 

 

 

 

 

 

Unsere neuste Zeitschriftenausgabe ist da!

 

Weitere Infos und Bestellung unter:

 

"Harfe heute"


8.Wettbewerb des VDH 27. April bis 1. Mai 2018

Vom 27. April bis 1. Mai 2018 findet der 8. VDH-Wettbewerb statt. 

Alle drei Jahre – immer wenn unser Instrument nicht im Wettbewerb „Jugend musiziert“ ausgeschrieben ist – lädt der VDH alle jungen in Deutschland lebenden Harfenisten zur Teilnahme am VDH-Wettbewerb ein. Der Wettbewerb ist in den Kategorien "Solo- und Orchesterliteratur" und "VDH Open" ausgeschrieben.

 

Die Ausschreibung und weitere Infos finden Sie unter Über uns: Wettbewerb 2018

 


29. April - 1. Mai 2017 Jahrestreffen in Ingolstadt

Das nächste Jahrestreffen des VDH findet vom 29. April bis zum 1. Mai 2017 in Ingolstadt im Gnadenthal-Gymnasium(Kupferstraße 23, 85049 Ingolstadt) statt. 

Dort leben noch einige Gnadenthal Schwestern. Die Oberin ist eine gelernte Kirchenmusikerin und begleitet im Gottesdienst die Psalmen auf der Volksharfe. Die Schwester Blaschke hat in der Gnadenthalkapelle ein Fresko (1960) mit einem Harfen-Engel gemalt. 

Die betreuende Harfenlehrerin vor Ort ist Beate Führbacher. Das Treffen wird drei Tage umfassen. Hauptthema wird der Komponist Paul Patterson sein, der 2017 seinen 70. Geburtstag feiert. Er wird einen Meisterkurs zu seinem umfangreichen Werk mit Stücken für Harfe und Harfenensemble geben.  

 

Programm Jahrestreffen 2017

Samstag, den 29.04.2017

  • 15:00 Uhr „Auftakt“: Begrüßung und Konzert mit SchülerInnen der Region. Erstaufführung der  Sonata da bossa nova von Stefan Reuter und einer Einführung in die Klangwelt von Paul Patterson.
  • 16:30 Uhr Beginn Masterclass mit Paul Patterson. Für diesen Kurs, der bis Sonntag Abend geht, erbitten wir eine Anmeldung. (Anmeldeformular zum download siehe unten. Auch wenn Sie nur passiv teilnehmen möchten melden Sie sich bitte an damit wir die Raumgröße kalkulieren können).
  • Abendessen mit bayerischen Spezialitäten und Hoagart'n 

Sonntag, den 30.04.2017

  • 10:00-13:00 Uhr Masterclass
  • 13:00-14:00 Uhr Vortrag der Traunsteiner Harfenistin Silke Aichhorn: „Wie übe ich richtig?“
  • 14:30-16:00 Uhr Masterclass
  • 15:00-16:30 Uhr Konzert der Preisträger des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“
  • 16:30-18:00 Uhr Workshop des Starnberger Harfenbauers Klaus Horngacher: „Erste Hilfe bei kleinen Harfenproblemen. Sonderfunktionen an der Konzertharfe: Dämpfung und Verstärkung
  • 19:00 Uhr Galakonzert mit Werken von Paul Patterson, Einführung von Isabel Moreton (Hannover) in der Matthäuskirche

Montag, den 01.05.2017

  • 10:00-11:30 Uhr Vortrag des Wiesbadener Harfenbauers Rainer Thurau über die Restaurierung der  Erard-Einfachpedalharfe des Museums „Gotisches Haus“ in Bad Homburg, Klangbeispiele dazu mit Beate Fürbacher (Ingolstadt)
  • 11:30-13:00 Uhr Mitgliederversammlung
  • 14:30-17:00 Uhr Vortrag zum Thema „Stressbewältigung“ von Prof. Kirsten Ecke (Freiburg), anschließend Podiumsdiskussionen. 

Außerdem haben zahlreiche Harfenbauer ihr Kommen bereits zugesagt und werden Instrumente ausstellen. Mit dabei sein werden Eric Kleinmann (Eric-Harps), Klaus Horngacher, Rainer Thurau, Peter Mürnseer, Milton Sánchez, Camilla und Carola Pinder (Pro musica et arte/Harfenland), Jonathan Dentler, Ulrich Knopp, Bernadette Kerscher (Glissando), Susanne Kaiser (Konradin-Harfen), I.S.H. (Lyon&Healy und Salvi).

 

 

Änderungen vorbehalten!

Anmeldung zum Meisterkurs "Werke von Paul Patterson" am 29./30. April 2017 in Ingolstadt ab sofort möglich

Download
Anmeldeformular zum Meisterkurs "Werke von Paul Patterson"
Mit diesem Formular können Sie sich per Post oder per Mail zum Meisterkurs Paul Patterson anmelden.
Anmeldung Patterson2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 860.9 KB

Tage Alter Musik am Bodensee | 06.-08.10.2016

Die Erstausgabe des Festivals widmet sich mit Konzerten und einer Konferenz mit Vorträgen, Workshops und Meisterkursen der Harfe in der Zeit von Johann Sebastian Bach im 17. und 18. Jahrhundert. Weitere Informationen  finden Sie unter www.alte-musik-bodensee.com 

 


Internationale Sommerkurse für Neue Musik

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

die Internationalen Sommerkurse fur Neue Musik in Darmstadt haben am Wochenende begonnen. Auf der folgenden Facebook-Seite können Sie die Aktivitäten der Harfenklasse in Darmstadt verfolgen: darmstadtarpclass

Hier werden während der gesamten zwei Wochen des Festivals Infos, Photos und Videos gepostet. Alle Workshops und Kurse sind öffentlich und für Zuschauer kostenlos zugänglich. 

 


Eva Curth wird neue stellvertretende Vorsitzende

Das diesjährige Jahrestreffen des VDH hat am 30. April und 1. Mai 2016 in Berlin stattgefunden. Die 2015 gewählte stellvertretende Vorsitzende Maren Ferber trat von ihrem Amt zurück. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde Eva Curth gewählt.

 


Jahrestreffen des VDH "Harfe heute"

am 30. April & 1. Mai 2016 in Berlin

Die beiden Landesmusikräte in Berlin und in Schleswig-Holstein haben die Harfe zum „Instrument des Jahres“ gewählt. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Maria Graf, Berlin (www.landesmusikrat-berlin.de) und Prof. Gesine Dreyer, Schleswig-Holstein (www.instrument-des-jahres.de) finden das Jahr über viele Veranstaltungen rund um die Harfe statt. 

 

Wir fanden die Idee großartig und haben sie zum Anlass genommen, unsere Jahreshauptversammlung 2016 in Berlin stattfinden zu lassen. Wir waren zu Gast in der Joseph-Schmidt-Musikschule in Berlin Köpenick. www.joseph-schmidt-musikschule.de

 

Hier finden Sie nähere Infos zu Ablauf und Programm: "Harfe heute"

 


VDH-Zeitschrift „Harfe heute“ Nr. 102

Unsere aktuelle Ausgabe Frühjahr 2016 ist da!


Die neue VDH-Zeitschrift ist da!

Seit Oktober 2015 erscheint die VDH-Zeitschrift in neuem Layout. 


Jahreshauptversammlung vom 1. Mai 2015

Bei der Jahreshauptversammlung am 1. Mai 2015 in Düsseldorf wurde folgender Vorstand und Beirat gewählt:

 

Vorstand: 

Vorsitzende:  

Stellvertreterin:     

Stellvertreter:     

Schatzmeisterin:  

 

Isabel Moreton

Maren Ferber

Rainer Templin

Magdalena Gosch

Beirat:

Silke Aichhorn

Eva Curth

Sigrid Haselmann

Ursula Roleff-Lenders

Camilla Pinder

Jana Schmidt-Enzmann

Sabine Schumacher

Christiane Voth

Andreas Wehrenfennig