Beirat

Silke Aichhorn (Traunstein)

 

Meine Passion ist die Harfe und der Versuch, sie in der Öffentlichkeit noch präsenter werden zu lassen! Aktuell habe ich 30 CDs sowie 2 Bücher mit skurrilen Erlebnissen aus meinem Musikeralltag auf dem Markt. Neben meinen Konzerten weltweit, bin ich u.a. Mutter von zwei Mädels, Hospizbotschafterin, Geschäftsführerin von JUMU Südostbayern und täglich dankbar, dass ich diesen so besonderen Beruf ausüben darf! Studiert habe ich bei Chantal Mathieu/Lausanne und Han-An Liu/Köln, meine erste Lehrerin war Prof. Ursula Lentrodt, deren Musikschulstelle ich seit über 25 Jahren in Traunstein weiterführe. Der VDH liegt mir am Herzen, weil er ein tolles Sprachrohr für unser Instrument in Deutschland ist!


Theresa Altmann (Freiburg)

 

Theresa Altmann studierte in Hamburg Elementare Musikpädagogik und Harfe und ist nun an der Musikschule Seevetal sowie freischaffend als Musikpädagogin im Raum Hamburg tätig. Sie leitete zusammen mit Jennifer Lang das „Harfenensemble Glissandi“ der Kreismusikschule Rotenburg/Wümme und unterstützt weiterhin das Ensemble regelmäßig bei Konzerten im Landkreis Rotenburg. Aktuell wird ihre Unterrichtstätigkeit von einem Fernstudium in Kommunikations- und Eventmanagement begleitet.


Sigrid Haselmann (Eppelheim)

 

Ich bin freischaffende Harfenistin und Körpertherapeutin in Heidelberg. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit Komposition und Songwriting für die Harfe. Als Mitglied des Ensembles „Trianda“ gebe ich Konzerte mit keltischer Poesie und Musik. Interkulturell arbeite ich mit unterschiedlichen Musikern zusammen. Für die Redaktion des VDH bin ich mit großem Interesse tätig. Gerne arbeite ich daher weiterhin an der Gestaltung der „Harfe heute“ mit. 


Milena Hoge (Hamburg)

 

Milena Hoge ist musikalisch in Jazz, Improvisation und Folk unterwegs. An der HfMT Hamburg absolvierte sie ein Studium im Fach Jazz-Harfe. Außerdem studierte sie in den Studiengängen Instrumentalpädagogik und Orchestermusikerin an der Musikhochschule Detmold. Von Solo bis Large Ensemble ist Milena aktiv, u. a. mit „temarioto“, „TuneWood“, den „Sisters in Jazz“ und im „Fabia Mantwill Orchester“. Beim WHC 2022 präsentierte sie ihre Arbeit zu erweiterten Pedaltechniken. Milena lebt in Hamburg und unterrichtet an der Musikschule Lüneburg. Sie engagiert sich ebenso in der Harfenszene, seit 2016 ist sie Mitglied im VDH, wie in der Jazzszene, z. B. als Mitglied im Beirat des Jazz Büro Hamburg.


Susanne Kaiser (Altdorf)

 

Susanne Kaiser studierte an der Hochschule für Musik in Nürnberg klassische Konzertharfe bei Prof. Lilo Kraus und Elementare Musikpädagogik bei Prof. Vroni Priesner. An das pädagogische Studium schloss sich ein künstlerisches Harfenstudium an, das sie ebenfalls mit Auszeichnung absolvierte. Internationale Meisterkurse und private Studien ergänzen ihre Ausbildung. Früh erfolgte dabei die Spezialisierung auf historische Harfentypen, gotische Instrumente oder barocke Tripelharfen. Neben ihrer künstlerischen Arbeit ist sie im instrumentalpädagogischen Bereich sehr engagiert: Sie unterrichtet in Altdorf bei Landshut ihre Privatschüler und hat seit 2010 einen Lehrauftrag im Fach Methodik und Didaktik der Harfe an der Musikhochschule in Nürnberg. Seit 2011 organisiert sie das Landshuter Harfentreffen, das seither jährlich mit vielen Kursen, Konzerten und einer großen Instrumentenausstellung im November stattfindet. Dem veranstaltenden Verein „Harfenfreunde Landshut e. V.“ steht sie als erste Vorsitzende vor. 2013 und 2016 erhielt sie vom Tonkünstlerverband Bayern das staatliche Zertifikat für hervorragenden Musikunterricht. Susanne Kaiser veröffentlichte neben einer Harfenschule für Kinder noch weitere Harfenhefte für Kinder und Erwachsene. www.harfe-susanne-kaiser.de


Willi März (München)

 

Seit vielen Jahren widme ich einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Arbeit als Komponist und Arrangeur der Harfe, genauer eigentlich dem Harfenensemble mit Schwerpunkt auf dem Quartett. Durch diese Spezialisierung konnte ich mich relativ schnell in der Welt der Harfe etablieren was durch zahlreiche Einladungen als Dozent bei Festivals eindrucksvoll belegt wird, wie z. B. AHS National Conference, Workshop mit „Harp-Fusion“ (Tucson University), WHC 2022 (Cardiff) oder Harp-Fest (Singapore). Mir persönlich liegt viel an einem zeitgemäßen Erscheinungsbild und stärkerer Präsenz der Harfe in der Öffentlichkeit sowie die Pflege der Ensemblekultur vom Jugendensemble bis in die Hochschulen hinein.


Kathrin Montero Küpper (Dortmund)

 

Ich bin freischaffende Harfenistin und Harfenlehrerin in Dortmund. Seit 13 Jahren unterrichte ich an der Bergischen Musikschule in Wuppertal große und kleine unterschiedlichste Harfenschüler. Meine Konzerttätigkeit erstreckt sich über die Gebiete Kirchenmusik, Kammermusik, Liedbegleitung, Soloprogramme, Orchesteraushilfe, Opernaushilfe, Neue und Alte Musik, Irish Folk, Jazzorchester usw. In den vergangenen Jahren konnten wir eine immer lebendigere Verbandsarbeit im VDH erleben und dort Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Begegnung mit Kollegen finden. Dies halte ich für sehr wichtig, erhaltenswert und weiter ausbaufähig. Dazu würde ich mich gerne mit meiner Mitarbeit im Beirat einbringen.


Camilla Pinder (Friesack)

 

Schon als Sechsjährige bekam sie fundierten Harfenunterricht von ihrer Mutter, Harfenistin Carola Pinder, ab 12 Gesangsunterricht. Seit knapp 20 Jahren erteilt sie u. a. in der Rathenower Musikschule Harfenunterricht und musikalische Früherziehung, leitet Kurse und wirkt in Jurys u. a. bei Jumu mit. Als singende und harfespielende Solistin ist sie in vielen Kombinationen unterwegs, z. B. mit Ihrer Mutter, oder zusammen mit der Märchenerzählerin Tina SonnenHerz. Neben Klassik, Pop, Blues und Country, liegt ihr auch die Rockmusik sehr nah am Herzen, daher tritt sie seit nun acht Jahren mit ihrer HarpRockBand VerDAMMt auf. Seit 2011 führt sie ihr eigenes Harfengeschäft, das Harfenland im Havelland.


Prof. Andreas Wehrenfennig (Halle)

 

Mit sieben Jahren habe ich damit begonnen bei Ranghild Kopp-Mues in München Harfe zu lernen. Später studierte ich bei Germaine Lorenzini in Lyon, Helga Storck in München und Edward Witsenburg in Salzburg. Hauptberuflich bin ich Soloharfenist an der Staatskapelle Halle. Neben meinen Hauptfachklassen an der hmt Rostock und der HfM Weimar unterrichte ich mit großer Freude auch die „ganz kleinen“ und größeren Schüler in Halle. Seit 2017 bin ich Beirat in unserem Verband und bringe weiterhin gerne meine Erfahrungen als Orchesterharfenist und Lehrer in die Verbandsarbeit ein.