Ehrenmitglied Prof. Siegfried Köhler 

von Monika Wischnowski

 

Dieses Foto unseres Ehrenmitgliedes Prof. Siegfried Köhler stammt aus dem Jahre 1948, kurz nachdem seine internationale Karriere als Komponist und Dirigent begann. In Heilbronn erhielt er sein erstes Engagement als Harfenist mit Nebeninstrument Schlagzeug. Darüber hinaus war er Solorepetitor für Gesang und Ballett. Der gerade 18-Jährige erhielt dafür eine monatliche Vergütung von 222 Reichsmark und 78 Pfennigen.

"Alles Capriolen" heißt das Kapitel seiner Biographie, in dem er über diese Zeit schreibt. Sehr humorvoll berichtet er über die Carmen Premiere: "Im Orchestergraben ließ ich die Harfe neben das Schlagzeug stellen. Daneben wurde das große Becken platziert. Zuerst die Beckenschläge, dann nach ein paar Takten Harfeneinsatz, sofort rauf zur Bühne, dort Einsatz für den Kinderchor und mit der Bühnentrompete Einsatz für Don José. Eiligst wieder runter in den Graben zur Harfe für das Duett Micaela/Don José. Dann wieder rauf für den Einsatz Zuniga. Marathonlauf den ganzen Abend. Aber wie kann man ein Stück besser kennen lernen als auf diese Art?"

Nach der Heimkehr aus dem Krieg 1946 arbeitete er als Dirigent unter anderem in Freiburg, Düsseldorf und Köln und als GMD in Saarbrücken und Wiesbaden. Neben der Dirigententätigkeit komponierte Köhler hauptsächlich Operetten- und Unterhaltungsmusik. Viele seiner Stücke wurden als Filmmusiken verwendet.

"Hommage an Siegfried Köhler", hieß das Konzert, das kürzlich das Heilbronner Sinfonie Orchester zu seinen Ehren gab. Dabei spielte Laima Bach den Solopart seiner "Humoreske" für Harfe und 10 Instrumente. Dieses schöne Stück gibt es auch für Harfe Solo und ist außerdem auf CD erschienen. (mit Christine Mühlbach - Stockholm) Wir wünschen Prof. Köhler weiterhin viel Erfolg und ... , vielleicht schreibt er UNS ja noch ein Harfenstück?