Vorstand

Rainer Templin (Düsseldorf) – Vorsitzender

 

Nach seinen Studienabschlüssen im Fach Gesangspädagogik und der künstlerischen Reifeprüfung im Fach Harfe, gründete Rainer Templin die Harfenklassen an den Musikschulen in Meerbusch und Erkrath. Seit 1989 engagiert er sich für „Jugend musiziert“ als Mitglied von Fachkommissionen, Lehrer von zahlreichen Bundespreisträgern und Juror auf allen Wettbewerbsebenen. Seit 1981 ist er Mitglied des VDH, richtete als Webmaster die erste Website für den VDH ein, wurde 2007 in den Beirat des VDH gewählt und ist seitdem Juryvorsitzender der VDH-Wettbewerbe. Im Jahr 2015 wurde er stellvertretender Vorsitzender des VDH und Herausgeber der Verbandszeitschrift „Harfe heute“.

© Roland Baumann
© Roland Baumann

Eva Curth (Berlin) – Stellvertretende Vorsitzende

 

Eva Curth studierte Harfe in Detmold bei Ruth Konhäuser und in Salzburg bei Edward Witsenburg, wo sie ihre Ausbildung mit dem Solistendiplom (Konzertexamen) mit Auszeichnung abschloss. Nach langjähriger Orchestertätigkeit unterrichtet sie seit 2008 die Harfenklasse am Konservatorium Georg Philipp Telemann in Magdeburg und konzertiert international als Solistin und Kammermusikerin. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen bei Neuer Musik, literarischen Konzerten und dem Spiel auf verschiedenen historischen und modernen Harfen.


Prof. Kirsten Ecke (Freiburg) – Stellvertretende Vorsitzende

 

Seit meinen ersten Schritten in der „Jugend musiziert“-Welt unter dem wachsamen Blick von Ursula Lendrodt und Therese Reichling ist Zeit vergangen und der VDH begleitet mich von Anfang meines Harfenlebens an. Ich habe bei Helga Storck in München studiert, erste Preise auf nationalen & internationalen Wettbewerben gewonnen, war fünf Jahre festangestellte Soloharfenistin (Staatstheater Meiningen, Luzerner Sinfonieorchester), habe zwei Kammermusikfestivals mitgegründet (LUMIK, Valser Musiksommer), bin Musikvorstand von „Yehudi Menuhin Live Music Now Freiburg e. V.“ und bilde seit über 25 Jahren Studierende aus. Heute leite ich die Harfenklasse an der Musikhochschule Freiburg.

© Marcus Donner
© Marcus Donner

Beatrice Piechotta (Düsseldorf) – Schatzmeisterin

 

 


Christiane Voth (Essen) – Schriftführerin

 

Mein Studium der Instrumentalpädagogik absolvierte ich in Essen bei Monika Wischnowski. Seitdem unterrichte ich an der Musikschule in Gladbeck sowie seit 2022 in Hagen Harfe und EMP. Als Harfenistin bin ich an den unterschiedlichsten Genres interessiert und spiele neben Klassik und melancholischen Balladen aus den keltischen Ländern auch Klezmer, arabische Musik im Trio mit Oud und Gitarre und populäre Musik mit Gesang. Schrift und Sprache sind neben der Harfe meine zweite große Liebe. Deshalb möchte ich mich im VDH weiterhin der Redaktion der „Harfe heute“ widmen und mich außerdem gerne im Vorstand als Schriftführerin einbringen.